RUWERTALSCHULE

Grund- und Realschule plus Waldrach

Schulsozialarbeit - Andrea Lebenstedt

Mein Name ist Andrea Lebenstedt und ich arbeite seit 2007 als Schulsozialarbeiterin. Ich bin seit dem 01.01.2020 an der Ruwertalschule Waldrach tätig und bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg angestellt.

Ein großer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Einzelberatung von Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und anderen Sorgeberechtigten. Dazu gehören nicht nur Vier-Augen-Gespräche, sondern oft auch Schlichtungsgespräche zwischen Zwei, die einen Konflikt miteinander haben. Viele Kinder kommen von sich aus zu mir, andere werden von Lehrer*innen geschickt – die Gespräche sind immer freiwillig! Mir ist wichtig, dass sich alle im Gespräch wohlfühlen und es wertschätzend und fair zugeht. Auch wenn das Thema vielleicht mal unangenehm ist.

Außerdem arbeite ich regelmäßig mit einzelnen Klassen. Zielsetzung ist die Steigerung sozialer Kompetenzen und des sozialen Miteinanders. Ich persönlich finde dabei vor allem die oft sehr intensiven Gesprächsrunden mit der Gruppe und die kooperativen Übungen sehr spannend.

Zu mir persönlich gibt es zu sagen, dass ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Trier lebe und dort auch Diplompädagogik an der Universität studiert habe. Im Laufe meiner Berufstätigkeit habe ich einige Zusatzqualifikationen absolviert, u.a. in der Systemischen Beratung. Außerdem bin ich Selbstsicherheits- und Selbstverteidigungstrainerin für Mädchen und Frauen und Anti-Gewalt-Trainerin für Jugendliche. Des Weiteren habe ich eine Ausbildung als Schüler-Mediatorin und Weiterbildungen im Bereich der Konfrontativen Pädagogik und in der Erlebnispädagogik.

So könnt ihr oder Sie mich erreichen:

• Raum 018, Verwaltungsgebäude
  • andrea.lebenstedt@trier-saarburg.de
  • 06500 – 99 10 56 (Anrufbeantworter geht an, falls ich nicht vor Ort bin)
  • grundsätzlich Montag – Freitag von ca. 8.30h bis 15h, außer mittwochs