RUWERTALSCHULE

Grund- und Realschule plus Waldrach

Der Klassenrat in der Grundschule

Der Klassenrat ist eine Versammlung an der alle Klassenmitglieder gleichberechtigt teilnehmen. Einmal pro Woche haben die SchülerInnen hier die Möglichkeit, das soziale Miteinander in der Klasse selbstbestimmt und demokratisch zu reflektieren und zu gestalten. Damit wird ein positives Klassenklima unterstützt und Konflikte können konstruktiv gelöst werden.

Je nach Alter der SchülerInnen werden die Klassenratssitzungen zunehmend selbstständig vorbereitet und durchgeführt.

Während im ersten Schuljahr Reflexionsrunden und Elemente wie die „Warme Dusche“ eingeführt werden, werden die Klassenratssitzungen in den höheren Klassen  im Laufe einer Schulwoche durch Feedbackkarten vorbereitet und selbstbestimmt organisiert.

Die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen werden dadurch gestärkt und ausgebaut, demokratisches Handeln nahbar gemacht.

Weitere Informationen zum Klassenrat finden Sie unter
www.derklassenrat.de