Unser Schwerpunkt Selbstständigkeit
Wenn die Kinder in die Schule kommen, beginnt eine wichtige und aufregende Zeit. Die Kinder machen zunehmend bedeutende Schritte in die Selbstständigkeit.
Bereits im Kindergarten werden die ersten Grundlagen gelegt, die in der Grundschule aufgenommen werden und in der weiterführenden Schule ausgebaut werden.
So werden die Kinder als selbstständige Lerner allmählich immer stärker.
Im Zentrum dabei stehen beim Lernen in der Grundschule:
Basiskompetenzen 0: - Fertigkeiten, die ein Kind können sollte, wenn es in die Schule kommt
- An – und Ausziehen: Jacke erkennen und alleine anziehen, Toilette alleine benutzen
- Erste Fertigkeiten mit: Schere, Kleber, Stift
- Treppen gehen, ausmalen können, nach Vorlage ausschneiden können, Bügelperlen, Puzzles
- Ausdauer : an einer Sache dran bleiben, sich beschäftigen
- Auf andere Kinder zugehen, mit anderen Kindern spielen, kommunizieren, in ganzen Sätzen sprechen
- Warten und eigene Wünsche zurückstellen können
- Sprache: Gehörtes befolgen, in ganzen Sätzen sprechen, erzählen
Schlüssel zum selbstständigen Arbeiten in der Schule sind dann Arbeits- und Organisationsformen, Arbeitstechniken, Sozialformen , die wir ab Klasse 1 trainieren und aufbauen:
Klase 1
- Formen und Figuren ausschneiden
- Mit den Klebestift umgehen
- Mit einer Schablone umgehen
- Einführung von Lernthemen im Plenum
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
Klasse 2
- Stationenlernen/Lerntheke
- Tagesplanarbeit
- Arbeitsblätter in die richtigen Mappen heften (2.Schj)
- Heftseiten übersichtlich gestalten
- den Arbeitsplatz in Ordnung halten
- Hausaufgabenheft führen
- Ranzen packen
- Selbstkontrolle
- bei Problemen zielgerichtet nachfragen
- Einzelarbeit / Partnerarbeit
Klasse 3
- Lernergebnisse präsentieren (3.Schj)
- Projektarbeit/Werkstattarbeit (3.Schj)
- Wochenplanarbeit
- Abschreibtechniken
- Mit dem Lineal unterstreichen
- Schreibfehler ausbessern
- Wörter im Wörterbuch nachschlagen
- Einführung der Themen im Plenum
- Einzelarbeit / Partnerarbeit / Gruppenarbeit
Klasse 4
- Cluster erstellen
- Mindmap erstellen
- Im Text Wichtiges unterstreichen
- Informationen aus Büchern beschaffen
- Im Internet recherchieren
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit