Schulhof Schulfoto
R u w e r t a l s c h u l e
Grund- und Realschule plus Waldrach
gemeinsam Lernen von der Klasse 1 bis 10
Schulstraße 8 - 54320 Waldrach - 06500 426 - E-Mail an die Schule

__Erfolg bei Jugend forscht / Schüler experimentieren__

Philipp Schneider gewinnt 2. Preis im Fachbereich Chemie

Beim Regionalentscheid Trier des Wissenschaftswettbewerbs Jugend forscht gewann unser Schüler Philipp Schneider (9a) im Fachbereich Chemie den 2. Platz. Mit seiner Arbeit ließ er fünf weitere Teams hinter sich und gewann zusätzlich den Sonderpreis für die „beste interdisziplinäre Arbeit“. Betreut wurde Philipp von Dr. Weber, der zur Zeit noch weitere Jungforscher für die Teilnahme im nächsten Jahr vorbereitet. Wir gratulieren Philipp und danken Herrn Dr. Weber für sein Engagement.

In einem selbst gebauten Hofmann-Wasserzersetzer wurde Wasser elektrolysiert. In einer dahinter geschalteten selbst gebauten Brennstoffzelle reagierten Wasserstoff und Sauerstoff danach wieder zu Wasser und elektrischer Energie. Als Abfallprodukt tritt nur Wasser auf.
Ganz nebenbei können wir uns über den Schulpreis „Newcomer des Jahres“ freuen. Dieser Preis wird besonders engagierten Schulen verliehen, die neu oder erneut in den Wettbewerb einsteigen. Es wäre toll, wenn wir auch in den nächsten Jahren erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilnehmen würden.
 
Der Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren hat eine lange Tradition. Er wird in den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo/Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik ausgetragen. In diesem Jahr gab es insgesamt 136 teilnehmende Schülerinnen und Schüler, die zusammen 69 Arbeiten vorgelegt haben. Vielleicht gibt es einen Bereich, in dem du gerne einmal teilnehmen möchtest? Das ist einzeln oder mit einer Teamarbeit möglich. Frage einfach deinen Fachlehrer, der kann dir sicher weiterhelfen.



Impressum - Haftungsausschluss
Design escar - (c) Schulleitung Waldrach